Trailrunning im Pitztal: erste Lauf-Schritte

Das Pitztal: „ein etwa 40 km langes, südliches Seitental des Inntals, das bei Imst abzweigt. Es liegt im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol in Österreich. Das Tal wird von der Pitze (auch Pitzbach genannt) durchflossen.“ So erklärt Wikipedia nüchtern dieses Tiroler Gebirgstal. Wer – wie wir derzeit – hier von Imst hereinfährt, erlebt eine wunderschöne Gebirgslandschaft, die das Outdoor Freakherz gleich mal um ein paar Pulsschläge höher schlagen lässt. 

_DSC6599
Wolken im Pitztal haben auch ihren Reiz 🙂

Die nächsten fünf Tage werde ich hier – am hintersten Ende des Pitztals, wo ringsherum 38 Dreitausender liegen (wenn ich sie nur sehen könnte ;-)) – verbringen, weil

  • … am kommenden Wochenende hier die Pitztal Gletscher Trail Maniak stattfinden wird. 95km mit 7.000 Höhenmeter, 42km mit 3.000 Höhenmetern und 13km mit 800 Höhenmetern stehen zur Auswahl… ich geh es eher gemütlich an und werde „nur“ die 13KM Strecke in Angriff nehmen. Mehr zu diesem Rennen findest du auf der Veranstaltungsseite von Trial Maniak HIEREinen netten Rennbericht über das gesamte Rennwochenende gibt es Anfang nächster Woche auf laufreport.de nachzulesen.
Der Herausforderung getrotzt… Viiiiiiele Höhenmeter warten beim Pitztal Trial Maniak Credit: TVB Pitztal
  • … ich derzeit u.a. an einem Beitrag über Sicherheit beim alpinen Trailrunning arbeite. Hier im Pitztal, das sich als eine der führenden Trailrunning Destinationen in positioniert, werde ich mich bei diversen Experten kundig machen und für die LeserInnen hoffentlich viel Neues und Überlebensnotwendiges zu erfahren.
Sicherheit & Traillaufen... ich bin diesem Thema hautnah auf der Spur...
Sicherheit & Traillaufen… ich bin diesem Thema hautnah auf der Spur…
  • … ich wieder neue Laufwege erkunden möchte, die ich euch natürlich auf meinem Blog vorstellen werde.

Erste kleine Erkundungsrunde

Der liebe Petrus lässt es derzeit ordentlich nass vom Himmel. Da es für uns TrailläuferInnen bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung gibt, startete ich heute früh mal gleich zu einem kurzen Entdeckungslauf los.

_DSC6582
Gute Traillauf Kleidung ist gefragt
_DSC6559
Nicht alleine on the trails…
Trailrunning Pitztal
Wasser – von allen Seiten 🙂

Von unserer Homebase, dem Hotel Vier Jahreszeiten hier in Mandarfen, lief ich einen Teil der „Talschluss-Trailrunning“ Strecke. Zuerst leicht bergauf, hinauf zur Taschach Alm, noch kurz den Wanderweg hinein in Richtung Taschachferner… (aber nur kurz :-)) und dann über einen kleinen, durch den anhaltenden Regen in einen Wasserpfad umgewandelten Trail, zur Talstation der Gletscherbahn. Von dort liefen die Beine fast wie von alleine in Richtung Hotel, wo schon ein leckeres Läuferfrühstück wartete. Ein „kamota“ 5er zum Warmwerden 🙂

Nur a bissal nass :-) Es lebe das Trailrunning Abenteuer
Nur a bissal nass 🙂 Es lebe das Trailrunning Abenteuer

In diesem Sinne… happy Trailrunning!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.